Einzigartig und extrem umweltfreundlich – die Rostocker RSAG setzt Maßstäbe in puncto Klimaneutralität. Neben 5 Elektrobussen sind nun auch 10 innovative Biomethanbusse im öffentlichen Personennahverkehr im Einsatz. Und wer an der Haltestelle „Neuer Markt“ einsteigen will, wird beim Blick auf die Anzeigetafel gleich auch mit dem Slogan der Rostocker Straßenbahngesellschaft AG konfrontiert – „Wir sind die neuen Busse für ein klimaneutrales Rostock“.

Es ist grundsätzlich ein ungewöhnlicher Ort, die Elektro- und Biomethanbusse in Betrieb zu nehmen, wie auch Vorstandsvorsitzender der RSAG, Jan Bleis, anmerkt. Die hier ankommenden Fahrgäste erwarten eine Fahrt mit der Straßenbahn. Dass ab hier nun auch die umweltfreundlichen Busse an den Start gehen, ist jedoch aufgrund des Verkehrsaufkommens wohl durchdacht.

Rostocks Elektrobusse – Seit Herbst 2021 erfolgreich im Einsatz

Bereits im Herbst 2021 hat die RSAG die ersten zwei Elektrobusse eingesetzt. Auf der Linie 37 konnte damit eine umweltfreundliche Verbindung zwischen Warnemünde, Diedrichshagen und S-Bahn hergestellt werden. Die neue Fahrzeugflotte kann nun noch viele weitere Punkte im innerstädtischen und außerstädtischen Bereich anfahren und wird von der Rostocker Bevölkerung auch gerne angenommen.

Die Elektroflotte umfasst 5 Busse vom Typ MAN Lions City E. Es handelt sich um drei Standardbusse und zwei Busse, die mit 18 Metern Länge auch über Gelenke verfügen. In den Standardbussen befinden sich 36 Sitzplätze und 39 Stehplätze. Bei der Gelenkvariante haben jedoch wesentlich mehr Fahrgäste Platz, denn hier stehen 45 Sitzplätze und 74 Stehplätze zur Verfügung. Die Gelenkbusse haben sich vor allem zu Stoßzeiten bewährt.

Klimafreundliche Busse in Rostock

Die neuen klimafreundlichen Busse sind bereits von Weitem als solche zu erkennen und im Stadtbild von Rostock nicht mehr wegzudenken. Die Dächer der Busse sind mit Batteriepacks (zwischen 6 und 8 Stück) versehen. Die Kapazität liegt bei 80 KWh, was eine Reichweite von rund 210 Kilometern gewährleistet und über den Tag hinaus viele Fahrgäste transportieren kann. Aufgeladen werden die Busse erst wieder nachts im Schmarler Busbahnhof – und das selbstverständlich mit grünem Strom!

Eine noch bessere Reichweite haben allerdings die Biomethanbusse. Hier können bis zu 400 Kilometer zurückgelegt werden, bevor es ans Tanken geht. Und auch in puncto Sitz- und Stehplatzangebot toppen die neuen Busse. Auf 12 Metern Länge finden 97 Fahrgäste Platz. Integriert sind 42 Sitzplätze und 120 Stehplätze.

Für das Auftanken der Busse verwendet die RSAG ausschließlich aus landwirtschaftlichen Abfällen hergestelltes Biomethan. Gegenüber herkömmlichen Dieselfahrzeugen reduziert sich der CO2-Ausstoß damit um ganze 90 Prozent und ist fast auf dem Niveau der vollelektrischen Busse. Die neuen Biomethanbusse verfügen darüber hinaus über eine sogenannte Effizient-Hybrid-Technik, dh., es kann nochmals 16 Prozent an Kraftstoff eingespart werden.

Begeisternde Innenausstattung

Die Rostocker Fahrgäste sind aber natürlich auch sehr begeistert über die Innenausstattung der neuen Fahrzeuge. Neben bequemen Sitzen gibt es diverse Rollstuhlplätze. Die Fahrzeuge sind stufenlos passierbar, denn die Einstiege sind absenkbar und mit Klapprampen versehen. Dazu verfügen die modernen Busse über Fahrscheinautomaten der neuesten Generation, Videoüberwachung, USB-Ladeanschlüsse und Doppel-TFT Monitore.

Das alles hat sich die Rostocker Straßenbahngesellschaft AG einiges kosten lassen. Für die 15 neuen Busse mussten 7,2 Millionen Euro auf den Tisch gelegt werden. Stadt, Bund und Land haben die Investition allerdings mit 5,9 Millionen Euro gefördert. Es ist ein Meilenstein und ein Weg in die richtige Richtung, so die Meinung vieler. Und die RSAG arbeitet weiter am Thema Klimaneutralität. Bis 2034, so der Vorstand, soll im ÖPNV kein einziger Diesel betriebener Bus mehr fahren.

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