Ob im Stadtverkehr, auf Landstraßen oder Autobahnen – jede Fahrt mit dem Auto birgt eine Gefahr und ein nicht unerhebliches Maß an Fehlerpotenzial. An dieser Stelle soll es jedoch nicht vorwiegend um Risiken gehen, die durch spontane und kurze Unaufmerksamkeiten entstehen, sondern um Fehler, die nicht sein müssten, wenn im Vorfeld die richtigen Maßnahmen getroffen würden.

Nachfolgend eine kleine Aufstellung über die Fehler, die nicht nur Geld, sondern auch Leben kosten können.

Niedriger Reifendruck, zu geringer Abstand zum Vordermann und das permanente Stehen auf der Kupplung

Gehören Sie zu den Menschen, die den Reifendruck des Fahrzeugs nur unregelmäßig überprüfen? Das kann nicht nur teuer werden, stellt auch eine Gefahr für Sie und andere Verkehrsteilnehmer dar!

Die Reifen stellen die Verbindung zwischen Straße und Kfz her. Haben die Reifen jedoch zu wenig Luft, gibt es kein gut funktionierendes System, was gravierende Folgen nach sich ziehen kann. So ändert sich bei zu wenig Luftdruck nicht nur das Fahrverhalten, auch der Bremsweg wird deutlich länger als regulär. Bei hoher Geschwindigkeit kann dies zu Unfällen führen. Selbst dann, wenn Sie schnell reagieren und in einem Sekundenbruchteil auf der Bremse stehen.

Auf den Abstand achten!

Doch auch ein zu geringer Abstand zum Vorderfahrzeug stellt ein großes Risiko dar. Und dies nicht nur dann, wenn der Bremsweg aufgrund eines zu niedrigen Reifendrucks ohnehin erhöht ist.

Zur Ermittlung des richtigen Abstandes kann die 2-Sekunden-Regel zur Anwendung kommen. Suchen Sie sich einen Punkt am Fahrbahnrand. Nun brauchen Sie nur noch die Zeit zu ermitteln, zwischen der der Vordermann und Sie an diesem Punkt vorbeifahren. Sind es weniger als 2 Sekunden, so ist der Abstand zu gering.

Es gibt aber auch noch die Halbe-Tacho-Regelung. Fahren Sie beispielsweise 90 km/h, so sollte der Abstand zum Vorderfahrzeug bei mindestens 45 Metern liegen.

Fuß von der Kupplung!

Sie haben immer irgendwie den Fuß auf der Kupplung, um schnell schalten zu können? Auch das kann einen Unfall nach sich ziehen. Vor allem in Kurven, da man bei getretener Kupplung keine Kontrolle über die Reifen hat, die Räder entsprechend auch nicht angetrieben werden. Selbstverständlich hat das ständige Treten der Kupplung aber auch negative Folgen für die Kupplung selbst, da diese nun deutlich schneller abnutzt und entsprechend kostspielig ausgetauscht werden muss.

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